Luna Ferrero

1.8K
  0   2021-01-28
Luna Ferrero
Luna Ferrero (102 Videos)
0 Subscribed
Published on 2021-01-28
Luna Ferrero
Abklingphase einer Entzündung
In der Abklingphase werden entzündungsauflösende Botenstoffe ausgeschüttet. Makrophagen vom Typ M2 entsorgen Zell- und Gewebetrümmer. Gleichzeitig beginnen andere Immunzellen mit den ersten Reparaturmaßnahmen.
Abstand zwischen zwei Uhrzeiten - Grundschule
Wie viel Zeit ist zwischen zwei Uhrzeiten vergangen? Wir lösen eine Textaufgabe, um diese Frage zu beantworten. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Addieren bis 20 mit Hilfe von Stellenwertblöcken - Grundschule
Addieren mit Stellenwertblöcken. Maureen addiert 8 + 6 mit Stellenwertblöcken. Das ist eine einfache Methode, um zu lernen, wie man zwei Zahlen zusammenrechnet. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde von Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Addieren bis 20 mit Zehner-Raster - Grundschule
Wir schauen, wie man zwei Zahlen zusammenzählt, also addiert. Zur Erklärung nutzen wir Zehnerraster. Kannst du ausrechnen, was die beiden Zahlen in Summe ergeben? Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Anatomie des Herzens
Das menschliche Herz wiegt rund 350 Gramm. Es schlägt etwa 70 Mal pro Minute und besteht größtenteils aus Muskelgewebe. Zwischen den beiden Herzhälften verläuft die Herzscheidewand.
Antriebseffekte beim Segeln
Beim Segeln werden zwei Antriebseffekte genutzt: Widerstand und Auftrieb in Kombination. Verantwortlich für die Bewegung sind Winddruck und Luftströmung.
Aufbau und Funktion eines Giraffenhalses
Der Hals einer Giraffe ist bis 2,50 Meter lang, wiegt rund 250 Kilogramm und wird nur von einer Sehne und sieben Halswirbeln gehalten. Eine besondere Herausforderung an das Gefäßsystem ist es, wenn die Giraffe den Kopf zum Trinken nach unten beugt.
Ausdehnung des römischen Reiches
In seiner Blütezeit vom ersten bis zum dritten Jahrhundert reichte das römische Imperium über den gesamten Mittelmeerraum bis nach Britannien.
Begriffserklärung Xenophobie
Der Begriff Xenophobie kommt aus dem Griechischen. Xenos – bedeutet „Fremder“ aber auch „Gast“ – und phobos heißt übersetzt: „Furcht“. Gemeint ist also die Furcht vor dem Fremden. Eine abweisende Haltung gegenüber Unbekanntem.
Bögen perspektivisch zeichnen
In diesem Video wird gezeigt, wie man Rundungen und Bögen in der Architektur perspektivisch zeichnet.
Brüche vergleichen - visuell und auf der Zahlengerade
Wir stellen Brüche grafisch dar, um besser zu verstehen, was sie bedeuten und wie man sie anordnen kann. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Der Umgang mit dem Tod in den Religionen
Wie pflegen Juden, Christen, Muslime, Hindus und Buddhisten den Umgang mit dem Tod und den Toten? Jede Religion hat ihre eigene Tradition.
Die Bedeutung von Pfingsten
Pfingsten wird von Christen auf der ganzen Welt gefeiert. In einigen Sprachen steckt drin, worum es geht. Auf Griechisch heißt es Penticosti (50). Denn 50 Tage nach der Auferstehung Jesu ist etwas geschehen. Das Fest geht auf jüdische Traditionen zurück.
Die Gotteshäuser der Religionen
Mit Judentum, Christentum, Islam und Hinduismus gibt es vier Weltreligionen, und jede Religion hat ihr eigenes Gotteshaus. Aber was steckt eigentlich hinter den Begriffen Synagoge, Kirche, Moschee und Tempel?
Die größtmögliche Zahl bilden - Grundschule
Gunold verwendet drei Zahlen, um zu zeigen, wie du die größtmögliche dreistellige Zahl bildest. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Die Lebensräume der Löwen
In den 60er Jahren gab es in Afrika noch mehr als genug gute Reviere. Nahezu der gesamte Kontinent war von Löwen bewohnt. Inzwischen haben die Raubkatzen mehr als drei Viertel ihres ursprünglichen Verbreitungsgebiets eingebüßt.
Ein Ganzes als Bruch darstellen
Wie kann man die 1 als Bruch darstellen. Ist es 2/2? Oder 5/4? oder 7/7? Wir schauen es uns anhand eines Beispieles an. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Ein Gefühl für Meter und Zentimeter erhalten - Grundschule
Gunold erklärt, wie man ein Gespür für die Größe von Metern und Zentimetern erhält und wendet dieses auf das Messen von Gegenständen an. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Eine Brücke für Tiere - der Biotopverbund
Wie funktioniert der Biotopverbund? Der Film zeigt, warum Tiere den Biotopverbund brauchen und was sich in unserer Landschaft ändern muss, damit aus Naturinseln ein neues Zuhause für unsere Tiere und Pflanzen entstehen kann. Er erklärt aber nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich, sondern möchte auch zum Handeln anregen.
Einfluss von Lebensmitteln auf unser Klima
Bis Lebensmittel im Einkaufskorb landen, sind durch Herstellung, Transport, Lagerung und Kühlung reichlich klimaschädliche Treibhausgase wie CO2 entstanden. Daher haben auch Lebensmittel einen Einfluss auf unser Klima.
Einführungsvideo zum Versuch Elektrische Potentiale/EKG
Ein wichtiger Grundbegriffder Elektrizit‹atslehre ist der des elektrischen Potentials bzw. der Potentialverteilung. Er ist Grundlage f‹ur die Erkl‹arung der Entstehung von Signalen in Elektrokardiogrammen (EKG) und Elektroenzephalogrammen (EEG).
Einführungsvideo zum Versuch Elektrotonus/RC-Schaltungen (ET)
In diesem Versuch wird ein Teil der Signalübermittlung durch Nervenzellen an einem Modell simuliert und untersucht.
Einführungsvideo zum Versuch Ionenleitung (IL)
Wie leitest du? Fließen eines elektrischen Stromes, der auf der Wanderung von Ionen beruht (im Gegensatz zur Elektronenleitung).
Entstehungsphase einer Entzündung
Dringt ein Fremdkörper in die Haut ein, reagieren Fresszellen im beschädigten Gewebe als erstes. Sogenannte Makrophagen vom Typ M1 schütten entzündungsfördernde Botenstoffe aus. Unter anderem Prostaglandine. Diese Hormone lösen einen Schmerzreiz aus.
Erweiterte Form von Zahlen - Grundschule
Gunold zeigt wie du Zahlen von der erweiterten Form in die Zahlenform umwandelst. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Felsen als Wasserspeicher für Pflanzen
Nicht nur auf erdreichem Untergrund, auch auf Gesteinen und Felsen können Pflanzen wachsen und gedeihen. Die unter der oberen dünnen Bodenschicht liegenden Gesteinsschichten können aufgrund ihrer Porosität Wasser speichern.
Fläche einer Form ausrechnen (mit Kästchen)
Wir rechnen den Flächeninhalt einer Form aus, die mehr als nur ein Rechteck ist. Dazu nutzen wir Kästchen - und einen Trick, mit dem es schneller auszurechnen ist! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Flächeninhalt ausrechnen indem man eine Form zerlegt
Wir berechnen den Flächeninhalt einer komplexen Form berechnen. Das können wir, indem wir sie in Rechtecke zerlegen und dann die Flächeninhalte der Rechtecke wieder zusammenrechnen (addieren). Wie das geht zeigen an einem Beispiel im Video. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Flächeninhalt eines Hauses ausrechnen
Wir berechnen in einer Textaufgabe den Flächeninhalt eines Hauses, da nicht einfach nur rechteckig ist. Wie man die Flächen zerlegt und den Inhalt berechnet schauen wir uns im Video an! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Formen und Winkel - Grundschule
Wir erklären, wie du die Winkel bei verschiedenen Formen erkennst und dann Formen anhand ihrer Anzahl von Winkeln zeichnest. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Ganze Zahlen als Bruch aufschreiben
Was passiert, wenn man eine ganze Zahl wie 2, 7 oder 10 nimmt und sie als Bruch darstellen will? Das schauen wir uns in diesem Video an! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Gefäße zeichnen
In diesem Video wird gezeigt, wie sich Rundungen z.B. an Gefäßen plastisch zeichnen lassen.
Gerade und ungerade Zahlen visuell verstehen - Grundschule
Wir verwenden Gruppen von Objekten um festzulegen, ob es eine gerade oder ungerade Anzahl gibt. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Geschichte der Klimakonferenz
Im Jahr 1992 trafen sich Politiker fast aller Länder der Welt zur ersten Klimakonferenz. Jahrelang ist jedoch nicht viel passiert. Erst 2015 auf der Klimakonferenz in Paris gab es einen richtigen Vertrag: das Pariser Klima-Abkommen.
Geschichte des Berliner Reichstagsgebäudes
In Berlin entstand ab 1884 der Sitz des Parlaments und damit der wichtigste Ort der deutschen Demokratie. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und dem Wiederaufbau in den 1960er-Jahren wurde der Reichstag 1999 wieder mit einer Glaskuppel versehen.
Geschichtliche Entwicklung der Xenophobie
Vorurteile gegenüber Fremden sind schon aus der Antike überliefert. Die alten Griechen nannten die Fremden „Barbaren“. Zuerst waren damit nur alle Menschen gemeint, die nicht griechisch sprachen.
Giraffenarten und -verbreitung
Im 18. Jahrhundert waren Giraffen in Afrika südlich der Sahara weit verbreitet. Inzwischen ist ihr Lebensraum stark geschrumpft. Bis 2016 kannte man nur eine einzige Art mit neun Unterarten. DNA-Tests belegen jedoch vier unterschiedliche Arten.
Gleichheit von Brüchen veranschaulicht
Wann sind zwei Brüche gleich oder auch "äquivalent"? Das heißt, wann beschreiben sie im Kern die selbe Zahl? Das schauen wir uns anhand eines Beispiels und einer Darstellung an! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Gleichwertige Brüche finden
Es gibt viele Brüche, die die gleiche Zahl darstellen. Wir überlegen, wie man solche gleichwertigen Brüche finden kann. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Intersex - Eine kurze Einführung
Als intersexuell werden Menschen eingestuft, deren Geschlecht nicht der medizinischen Norm von ‚eindeutig‘ männlichen oder weiblichen Körpern entspricht, sondern sich in einem Spektrum dazwischen bewegt. Dabei ist entweder eine Ebene des Geschlechts, also Genitalien, Chromosomen, Hormone oder Keimdrüsen – sprich Hoden oder Eierstöcke- nicht eindeutig.
Ist WLAN schädlich?
Jede*r hat mittlerweile eins zu Hause und auch unterwegs haben wir immer öfter WLAN. Wir wurden gefragt, ob das eigentlich noch gut ist. Oder ist das vielleicht doch gefährlich? Spoiler: Nein, Gesundheitsgefahren gehen von den WLAN-Netzen nicht aus, warum erklären wir im Video.
Kulturgeschichte des Herzens
Organisch betrachtet ist das Herz lediglich ein Muskel, der Blut durch den Körper pumpt. Doch schon immer hatte es eine besondere Bedeutung.
Mit Blöcken addieren - Grundschule
In diesem Video wollen wir herausfinden, wie viele Blöcke wir haben. Wir wollen die Blöcke aber nicht einfach zählen, sondern unser Ergebnis durch Addition, also Zusammenrechnen, der Blöcke in den einzelnen Reihen und Spalten herausfinden. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Mit dem Zahlenstrahl Zahlen subtrahieren - Grundschule
Beim Subtrahieren von Zahlen hilft der Zahlenstrahl dabei, die Subtraktion verständlicher zu machen. In diesem Video rechnen wir 17 - 9 und verwenden den Zahlenstrahl, um auf das Ergebnis zu kommen. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Protestwahl
Normalerweise wählt man bei einer Wahl die Partei, von der man überzeugt ist. Protestwähler*innen wählen nicht, weil sie eine Partei gut finden, sondern weil sie von ihrer oder der Regierungspartei enttäuscht sind.
Rechtecke aufteilen (in Reihen und Spalten)
Wie kannst du ein Rechteck in 2 Reihen und 5 Spalten aufteilen? In diesen Video erhältst du die Lösung. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Riesenpflanzen auf Madeira
Auf der Insel Madeira gibt es Bäume, die auf dem europäischen Kontinent schon vor Millionen Jahren ausgestorben sind: Lorbeerbäume bis zu 40 Meter hoch. Warum hat der Lorbeerwald hier überlebt?
Röntgenstrahlung
Die Röntgenstrahlung wurde 1895 von Wilhelm Conrad Röntgen entdeckt. Sie ist seitdem ein unverzichtbares Mittel der Medizin. Allerdings kann Röntgenstrahlung zu Schäden am Erbgut führen: Wie der Körper sich dagegen wehrt und welche Maßnahmen durch den Strahlenschutz getroffen werden, zeigen wir in diesem Video.
Satz von Bayes - ausführliches Beispiel und ein bisschen Kombinatorik
In diesem Video kommt alles einmal zusammen: Der Satz von Bayes, bedingte Wahrscheinlichkeiten, Kombinatorik, Binomiale Wahrscheinlichkeiten und und und. Wir rechnen alles an einem Beispiel mit einem zweistufigen Zufallsexperiment durch und veranschaulichen uns, was wir da gerade eigentlich tun. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
So wichtig ist tiefes Atmen
Tiefes Durchatmen beeinflusst positiv unsere Gesundheit: Denn jeder Atemzug gibt uns neue Energie. Bei einer tiefen Atmung in Brust, Flanken und Bauch ist die Sauerstoffaufnahme höher als bei einer flachen, reinen Brustatmung.
Sokrates über Wissen und Nichtwissen
"Ich weiß, dass ich nicht weiß." Dieser Satz von Sokrates steht im Zentrum einer Gerichtsverhandlung, die mit seinem Todesurteil endet. Sokrates strebte nach Weisheit und förderte im Dialog mit anderen das eigenständige Denken.
Stellenwertblöcke - Grundschule
Wir verwenden Stellenwertblöcke um Zahlen bis 1000 darzustellen. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Stellenwerttabellen bis 1000 - Grundschule
Einführung in Stellenwerttabellen. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Subtrahieren bis 20 mit Stellenwertblöcken - Grundschule
Wir rechnen 13 - 4 mithilfe von Stellenwertblöcken. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Subtrahieren bis 20 mit Zehnerraster - Grundschule
Wir rechnen 13 - 6 und benutzen dabei ein Zehnerraster als Hilfsmittel. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Subtrahieren in mehreren Schritten - Textaufgabe - Grundschule
Wir wollen herausfinden, wie viele Passagiere sich in einem Zug befinden. Am Anfang haben wir 90 Passagiere im Zug, und es steigen an zwei Haltestellen Leute aus. Wir rechnen schriftlich, verwenden zur Veranschaulichung aber auch eine Zeichnung. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde von Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Textaufgabe - Zählen durch Addition von Reihen - Grundschule
In dieser Textaufgabe wollen wir herausfinden, wie viele Oberteile Lulu für eine Reise in ihren Koffer packt. Eine Grafik zeigt uns die Oberteile in Lulus Koffer in der Form von Blöcken. Unsere Aufgabe ist es nun, herauszufinden, mit welcher der drei Antwortmöglichkeiten wir die Anzahl der Oberteile ausrechnen können. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Textaufgabe Addition - Schritt für Schritt addieren - Grundschule
Wir lösen eine Textaufgabe und addieren Schritt für Schritt drei Zahlen, um herauszufinden, wie viele Aufgaben Jonas als Hausaufgabe aufbekommen hat. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Textaufgabe zum Vergleichen - Wer hat mehr Murmeln - Grundschule
Wie können wir herausfinden, ob Alexander oder Emily mehr Murmeln haben? Na klar: Mit Substraktion, also indem wir zwei Zahlen voneinander abziehen. Manch einer nennt das auch "minus rechnen". Also dann, schauen wir doch mal, wie das in Textaufgaben funktioniert. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Textform in erweiterte Form umwandeln - Grundschule
Wir zeigen, wie du Zahlen von der Textform in die erweiterte Form umwandelst. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Uhren lesen ohne Ziffernblatt - Grundschule
Heute lesen wir mal die Zeit von einer Uhr ohne Ziffernblatt ab! Wie man trotzdem ganz einfach die Uhrzeit herausbekommt, schauen wir uns im Video an. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Uhrzeit lesen - Grundschule
Wir schauen uns an, wie man von einer analogen Uhr die Uhrzeit ablesen kann. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Umfang eines Rechtecks berechnen (Textaufgabe) - Grundschule
Wir schauen eine Textaufgabe an, in der wir den Umfang eines Rechtecks berechnen müssen. Wie das geht und was uns das bringt - all dass gibt's im Video zu sehen! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Lorenz aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Umfang und Flächeninhalt bei Rechtecken vergleichen
Wie berechnet man den Umfang und den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten? Wir rechnen einige Beispielaufgaben durch! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Lorenz aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Umfang von Tischen berechnen - Textaufgabe
Wir stellen uns einer kniffligeren Textaufgabe, bei der wir den Umfang von mehreren zusammengeschobenen Tischen berechnen. Wie das geht, und was dabei herauskommt erfährst du im Video. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Lorenz aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Vergleichen von Brüchen mit dem gleichen Nenner
Wenn zwei Brüche den gleichen Nenner haben, kann man ganz einfach sagen, welche größer oder kleiner ist. Wie? Das schauen wir uns in diesem Video an! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Vergleichen von Brüchen mit gleichem Zähler
Welcher Bruch ist größer, wenn zwei Brüche den gleichen Zähler, aber einen unterschiedlichen Nenner haben? Das und wie man sich das vorstellen kann erklären wir im Video! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Vergleichen von Brüchen von verschiedenen Gegenständen
Was passiert mit zwei Brüchen, wenn sie sich nicht mehr auf den gleichen Gegenstand beziehen? Dann ist Vorsicht angesagt! Wir schauen uns das genauer im Video an. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Vorgeschichte: Die Entdeckung Amerikas
Auf der Inselgruppe Madeira fand der Portugiese Perestrelo am Strand seltsame Hölzer, die nicht von dort stammen konnten. Seine Notizen dazu las auch Christoph Kolumbus. Die Entdeckung Amerikas nahm ihren Anfang.
Wahrscheinlichkeiten mit dem Baumdiagramm ausrechnen
Wie kann man die Wahrscheinlichkeit zusammengesetzter Ereignisse berechnen? Eine Möglichkeit bietet das Baumdiagramm. Wir schauen uns an einem Beispiel an, wie das funktioniert. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Wann wachsen Bäume?
Bäume wachsen ihr ganzes Leben lang - in die Höhe und in die Breite. Doch wann genau wachsen Bäume, und welche Faktoren sind dafür verantwortlich?
Warum feiern wir Weihnachten?
Weihnachten wird von Christen auf der ganzen Welt gefeiert. Damit erinnern sie an die Geburt von Jesus Christus. Doch was hat es mit der Weihnachtsgeschichte auf sich, und wie wurde sie populär?
Warum ist 0! = 1?
Mit Fakultäten rechnen wir ja recht häufig in der Kombinatorik, um Wahrscheinlichkeiten herauszubekommen. Aber was passiert, wenn man Null Fakultät (also 0!) nimmt? Warum kommt dabei 1 raus, und warum ist das sinnvoll? Wir liefern zwei Erklärungen. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Warum ist Permafrost wichtig?
Wenn der Permafrost verschwindet, beginnen dort lebende Mikroben den Kohlenstoff umzuwandeln. Dabei entstehen die Gase Methan und Kohlendioxid. Das Problem: Diese Gase verstärken die Erderwärmung.
Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Wir verhalten uns nachhaltig, wenn wir bei allem, was wir tun, an die Zukunft denken. Das bedeutet, mit wertvollen Rohstoffen achtsam umzugehen und Dinge wiederzuverwenden.
Was besagt Darwins Evolutionstheorie?
1859 erschien Darwins Buch über die Entstehung der Arten - und es geschah, was Darwin befürchtet hatte: Er wurde heftig attackiert. Denn es widersprach allem, woran die Menschen seinerzeit glaubten.
Was ist 5G und kann es mir schaden?
5G ist der kommende Standard in der mobilen Kommunikation. Was wissen wir über die gesundheitlichen Wirkungen?
Was ist eigentlich Radioaktivität?
Man sieht sie nicht, und man spürt sie nicht: Strahlung. Dennoch ist der Mensch immer einer Strahlenbelastung ausgesetzt. Abschirmen ist sinnvoll. Natürliche radioaktive Stoffe in Böden und Gesteinen geben Strahlung ab. Und sie kommt nicht nur aus der Erde, sondern auch vom Himmel. Je höher, desto stärker ist die kosmische Strahlung. Bei Langstreckenflügen in mehreren Kilometern Höhe ist sie bereits relevant. Doch was ist überhaupt Radioaktivität und Strahlung?
Was ist Geoengineering?
Geo kommt aus dem Griechischen und bedeutet Erde. Das englische Wort Engineering heißt übersetzt so etwas wie Technik. Unter Geoengineering versteht man verschiedene Ideen, wie man mithilfe von Technik aktiv den Klimawandel bekämpfen könnte.
Was kostet der Klimawandel?
Bei zunehmenden Wetterextremen wie Starkregen, Hitze und Stürmen müssen besondere, zum Teil sehr kostenintensive Schutzmaßnahmen für Natur und Bevölkerung getroffen werden.
Was macht ein Roboterforscher?
Interview mit Professor Samir Haddadin. Er erforscht Roboter und künstliche Intelligenz an der technischen Uni München.
Was sind CO2-Verursacher?
Wir Menschen sorgen überall auf der Welt dafür, dass sehr viele klimaschädliche Gase und Stoffe in die Luft gepustet werden. Am schädlichsten für das Klima ist der Energieverbrauch. Dann folgen Landwirtschaft, Forstwirtschaft und die Industrie.
Was sind gerade und ungerade Zahlen_
Was bedeutet es, wenn eine Zahl ungerade oder gerade ist, und wie kann man sich das vorstellen? Außerdem zeigen wir noch eine Regel, mit der man in Sekundenschnelle herausfinden kann, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Was sind Gramm und Kilogramm? - Grundschule
Gramm und Kilogramm sind Maßeinheiten, um die Masse (bzw das Gewicht) eines Objekts zu messen. Also kurz gesagt: Wie schwer etwas ist, oder wie viel etwas wiegt. Im Video geben wir eine Erklärung und ein paar Beispiele dazu. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Wasserversorgung in Namibia
Regen und Flüsse, die ganzjährig Wasser führen, sind in Namibia selten. Namibia gilt als das trockenste Land südlich der Sahara. Geolog:innen versuchen, ein unterirdisches Wasserreservoir im Norden für die Menschen nutzbar zu machen.
Welcher Bruch ist kleiner als 1
Dass Brüche durchaus mal gleich 1 sein können, haben wir schon gesehen. Aber was passiert, wenn sie kleiner oder größer als 1 sind? Das sehen wir im Video! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Wer schützt uns bei einem Störfall im Kernkraftwerk?
Was ist, wenn in einem nahegelegenen Kernkraftwerk ein Unfall passiert? Nach einem Fernsehbericht über den Reaktorunfall in Fukushima ist das Mädchen Anna verunsichert. Doch ihr Vater ist Feuerwehrmann und weiß, wie im Falle eines Unfalls gehandelt wird. Die Maßnahmen im Katastrophenschutz greifen ineinander, die Behörden auf Bundes- und Landesebene sowie die Einsatzkräfte vor Ort sind vorbereitet. Der Film stellt die Abläufe im nuklearen Notfallschutz anschaulich dar.
Wert in Ziffern erkennen - Grundschule
Gunold verwendet den Stellenwert, um den Wert der Ziffern zu erkennen. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Wie arbeitet eine Fusionsanlage?
Energie aus der Verschmelzung zweier Atomkerne zu gewinnen, ist ein lang gehegter Traum der Wissenschaft. Forscher in Greifswald sind ihm einen großen Schritt nähergekommen. Die benötigten Rohstoffe finden sich in Wasser und Gestein.
Wie entsteht Mineralwasser?
Mineralwasser entsteht, wenn nährstoffarmes Regenwasser tief in die Erdschicht sickert. Dabei durchdringt es verschiedene Gesteinsschichten, löst Mineralien wie Natrium, Calcium oder Magnesium aus dem Gestein und nimmt diese auf.
Wie entsteht Wind?
Gerät Luft in Bewegung entsteht Wind. Verantwortlich dafür sind Temperaturunterschiede. Erwärmt sich Luft, steigt sie auf und kältere Luft strömt nach. Das ist der kühle Wind, den wir spüren. An den Küsten gibt es fast immer Wind.
Wie funktioniert ein Windrad?
Windräder nutzen die Energie des Windes und wandeln diese in Strom um. Dabei nutzen sie das physikalische Prinzip der Auftriebskraft.
Wie ist ein Elefantenstoßzahn aufgebaut?
Ein auffälliges Merkmal von Elefanten sind ihre Stoßzähne. Dabei handelt es sich um extrem verlängerte Schneidezähne, die lebenslang wachsen.
Wie man die 1 als Bruch schreiben kann
Wie kann man die 1 als Bruch schreiben? Wir sehen in diesem Video: Es gibt mehr als nur eine Möglichkeit! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Wie viel Zeit ist vergangen - Grundschule
Wir haben zwei Uhren und wollen wissen, wie viel Zeit dazwischen vergangen ist. Also lesen wir zunächst die Uhren ab, und berechnen dann Zeit, die zwischen den beiden Uhrzeiten vergangen ist. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Wo sind Grindwale sesshaft?
Zwischen Madeira, den Azoren und den Kanaren leben mehr als 1000 Grindwale. Sie sind dort sesshaft geworden. Denn das Meer um die Inselflanken bietet ideale Futterbedingungen.
Woher kommt Angst?
Man geht davon aus, dass Erfahrungen von großer Bedrohung und Gefahr im Hypothalamus abgespeichert werden und zu den am stärksten verankerten Gedächtnisinhalten gehören. Sie sind nur schwer löschbar.
Zahlen runden auf 10er und 100er - Grundschule
974 ≈ 970. So sehen Rundungen aus. Aber wie rundet man eine Zahl? Muss man sie abrunden oder aufrunden? Das schauen wir uns in diesem Video an! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Zahlen- und Textform einer Zahl - Grundschule
Wir zeigen, wie du eine Zahl aus der Zahlenform in die Textform umwandelst. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Zeit auf einer Zahlengerade / Zahlenstrahl - Grundschule
Wir bestimmen Zeitpunkte, die auf einer Zahlengerade eingetragen sind. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Zusammenhang zwischen Brüchen und dem Zahlenstrahl
Jeder Bruch ist eine Zahl. Und jede Zahl kann man auf dem Zahlenstrahl darstellen. Du siehst, worauf wir hinaus wollen? Genau - wir können jeden Bruch auf dem Zahlenstrahl darstellen, und genau das schauen wir uns hier an! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Zweistellige Zahlen mit dem Zahlenstrahl addieren - Textaufgabe - Grundschule
Wir wollen eine Textaufgabe lösen und verwenden einen Zahlenstrahl, um 3 verschiedene zweistellige Zahlen zu addieren. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
  •   ein Projekt von DiLer
      digitale-lernumgebung.de
  •   Ansprechpartner für Bildungseinrichtungen
      Mirko Sigloch
      Alemannenschule Wutöschingen
      +49 7746 92857 0
      This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
  •   digitale-lernumgebung.de
      Bertolt-Brurtwevecht-Allee 24
      01309 Dresden
      Germany
      +49 351 418 99231 68
      This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Service

Sprachen