Englisch

Englisch

In einer modernen und globalisierten Welt, die von zunehmender Mobilität und Vernetzung geprägt ist, stellen Fremdsprachenkenntnisse eine wichtige Grundlage für den internationalen Dialog dar.

Sie befähigen den Einzelnen, sich in interkulturellen Kontexten angemessen zu bewegen. Indem sich Schülerinnen und Schüler mit sprachlicher und kultureller Vielfalt auseinandersetzen, erwerben sie interkulturelle Handlungskompetenz, die sie in die Lage versetzt, mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen angemessen und respektvoll zu interagieren.

Bei der Begegnung mit einer anderen Sprache wird der Einzelne mit einer neuen, ihm zunächst ungewohnten sprachlichen Ordnung der Welt konfrontiert. Er lernt diese neue Ordnung als andere mögliche Interpretation von Welt kennen und respektieren. Damit unterstützt der Fremdsprachenunterricht in besonderem Maße die Entwicklung von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt und trägt zu einem friedlichen Zusammenleben in der Welt bei. In einer international geprägten Wirtschafts- und Arbeitswelt stellen Fremdsprachenkenntnisse außerdem eine wichtige Voraussetzung dar, um angemessen auf dem globalen Markt zu agieren.

Ziel eines modernen Fremdsprachenunterrichts ist es deshalb, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich in der Fremdsprache sicher zu bewegen und sich dabei zunehmend flüssig und differenziert auszudrücken. Fremdsprachen zu lernen heißt, in fremde Welten einzutauchen und diese in steigendem Maße zu verstehen. Sie ermöglichen es den Lernenden, Wissen über fremde Denkmuster und Handlungsweisen zu erwerben und diese mit den eigenen zu vergleichen.

Videos

Timothy's Path - Part 2
Dies ist der zweite von insgesamt fünf Teilen einer Listening Comprehension Übung geeignet für den Mindeststandard der Phase 7 und behandelt neben der Thematik Northern Ireland das Thema Corona and a healthy lifestyle. Picture credits to Martin Péchy
Timothy's Path - Part 1
Dies ist der erste von insgesamt fünf Teilen einer Listening Comprehension Übung geeignet für den Mindeststandard der Phase 7 und behandelt neben der Thematik Northern Ireland das Thema Corona and a healthy lifestyle. Picture credits to Martin Péchy
We live in Bournemouth
Eine animierte Listening Übung im Themenbereich "Me and my family" geeignet für den Mindeststandard der Phase 5.
Barcelona a capital that inspires
Everybody knows Barcelona is special. It's not only about sun, football and Gaudí. This city is an inspiring city, powerful, technological and creative. Maybe you can't tell it. It's this something-special-in-the-air. Barcelona, a capital that inspires.
I' m Ola
Dies ist eine Aufnahme für die Kompetenz Reading/Listening der Jahrgangsstufe 5 und umschreibt das Themenfeld "Me and my family" sehr detailreich. Sie ist geeignet für den Expertenstandard. Picture credits to: Anna Shvets, Oleg Magni, Danny, Nappy, Andrea Piacquadio, Leonne Brito, Dmitry Zvolskiy, Christian Morillio, Daria Shevtsova und Fu Zhichao von Pexels
This is May
Diese Aufnahme wurde für den Bereich Reading/Listening der Jahrgangsstufe 5 geschaffen. Sie eignet sich für den Mindeststandard des Themenfeldes "Activites" und beschreibt in einfachen Worten May's Wochenablauf. Picture credits to Nappy von Pexels
Listening M5: My hometown
Diese Höraufnahme wurde für Lernpartner der Stufe 5 erstellt, die im Mindeststandard zum Themenfeld "My surroundings and my city" arbeiten. Cassy erzählt von ihrer Heimatstadt in Brighton.
My hometown
Dieser Kurzfilm wurde für Lernpartner der Stufe 5 erstellt, die im Mindeststandard zum Themenfeld "My surroundings and my city" arbeiten. Cassy erzählt von ihrer Heimatstadt in Brighton.
ABC-Punk-Rock-Song (The Alphabet Song)
The Alphabet Song in a punk-rock version
STEM explains the world!
Why does strawberry ice cream taste so delicious? What does our tongue have to do with a smartphone? And how big is our galaxy? The STEM subjects (Science, Technology, Engineering and Mathematics) help to understand the world. Our STEM image video is designed for a target group between 8 and 12 years. It shows how diverse STEM is and that it affects all areas of our lives. Why does strawberry ice cream taste so delicious? What does our tongue have to do with a smartphone? And how big is our galaxy? The STEM subjects (Science, Technology, Engineering and Mathematics) help to understand the world. Our STEM image video is designed for a target group between 8 and 12 years. It shows how diverse STEM is and that it affects all areas of our lives.

Danke!

DiLerTube wird ermöglicht durch Zuwendungen unserer Unterstützer. Wir danken allen Förderern, die freie Bildung im Netz ermöglichen.

Der Regelbetrieb von DiLerTube wird finanziell durch DiLer abgesichert. Zusätzliche Einnahmen von Sponsoren und Spendern werden zur Erstellung von Videos und zur Programmierung weiterer Features verwendet.

Auf DiLerTube können Kinder und Jugendliche beim Lernen freie Erklärvideos ansehen, ohne dass sie dabei durch Tracker verfolgt oder von Werbung abgelenkt werden. Niemand muss mit seinen persönlichen Daten bezahlen, da DiLerTube über Sponsoren und Spenden finanziert wird.

Ich möchte helfen

  •   ein Projekt von DiLer
      digitale-lernumgebung.de
  •   Ansprechpartner für Bildungseinrichtungen
      Mirko Sigloch
      Alemannenschule Wutöschingen
      +49 7746 92857 0
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  •   digitale-lernumgebung.de
      Bertolt-Brurtwevecht-Allee 24
      01309 Dresden
      Germany
      +49 351 418 99231 68
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Service