2.4K
  6   18.02.2022
Holger Schott
Holger Schott (23 Videos)
6 Abonniert
Veröffentlicht am 18.02.2022
Holger Schott
Apple spioniert in unseren Daten
Bisher war es so, dass der Datenschutz bei Apple Geräte zwar nicht annähernd perfekt, aber wenigstens etwas besser war...
Breitbandmessung-de
Zu langsames Internet ist ein Ärgernis für alle Verbraucher. Aufgrund der Gesetzeslage konnte man zwar bisher auch...
datenschutzkonforme Übersetzungen - und...
Zahllose Übersetzungsdienste buhlen im Internet um Kunden. Doch Vorsicht! Oft steckt der Teufel im Detail und diese...
Datenschutzskandal durch missbräuchliche...
Warum sollen wir unsere Daten schützen? Anhand des Beispiels einer Ermittlung der Mainzer Polizei, zeige ich, was...
Datenschutzskandal in der Modebranche: 3...
Sind Datenschutzgesetze nur ein Feigenblatt? Existiert er in Wirklichkeit nur auf dem Papier und große Unternehmen...
Datenschutzvideos auf DiLer
Christopher und Holger Schott geben exklusiv für DiLer eine kleine Einführung, was diese ganzen Datenschutzvideos...
Ermittlung des BSI und des LKA in Sachen...
Meine harmloses Recherche zum Passwortmanager KeePass.de entwickelte sich rasant in eine ganz andere Richtung als...
Holgers Meinung zur Messengerabschaltung...
Liebe Lernpartner und Lernpartnerinnen - ganz so einfach ist es manchmal im Leben nicht und ich habe hier meine...
Internetbrowser
In dieser Folge erkläre ich, was ein Browser ist und was datenschutztechnisch sinnvolle Kriterien für die Auswahl...
KeePass.de - Webseite gibt erneut Anlass...
Ab und zu schaue ich, was aus meinen alten "Fällen" geworden ist. Auch die Seite KeePass.de besuche ich in...
LKA Cybercrime-Kompetenzzentrum eingesch...
Meine harmloses Recherche zum Passwortmanager KeePass entwickelte sich rasant in eine ganz andere Richtung als...
Nervige Telefonanrufe? Frank geht ran!
Immer wieder werde ich gezwungen, meine Telefonnummer irgendwo anzugeben. ich will das nicht! Denn es führt zu genau...
Nutzung von Microsoft Produkten an Schul...
Lange war in dieser Sache nichts zu hören - denn meine Eingabe bei der Landesbeauftragten für Datenschutz in...
Nuudel - datenschutztechnisch sichere Um...
In dieser Folge erkläre ich, wie man datenschutztechnisch völlig sicher Umfragen machen und Termine abstimmen kann -...
Online Werbesperre aktivieren - nicht nu...
Nicht ganz Datenschutz aber das erstaunte mich echt und das möchte ich mit euch teilen: Die nervige Onlinewerbung...
Passwörter
In dieser Folge erkläre ich, wie ein sicheres Passwort aussieht und wie sich jeder ohne viel Aufwand sichere...
Sichere Wahlen online - mit Digitalwahl....
Alles geht online - außer Zahnarzt! Aber kann man auch online Wahlen abhalten, wenn irgendeine Situation uns wieder...
Signal statt WhatsApp - und Deine Daten...
WhatsApp ändert den Umgang mit seinen Daten - und will uns noch besser "kennen lernen". Ob das zu unserem Vorteil ist,...
Videoüberwachung bei Thalia - ist das so...
Ich habe die Begründung der Videoüberwachung beim Buchhändler Thalia geprüft und bin zu dem Schluss gekommen, dass...
Videoüberwachung im Buchladen!!??
Hallo? Geht's noch? Jetzt werden sogar Buchläden unter die totale Videoüberwachung gestellt? Das habe ich neulich beim...
Welche Suchmaschine sollte ich nutzen?
Ich erkläre einfache Maßnahmen zum Datenschutz die jedermann unkompliziert umsetzen kann und erläutere Hintergründe...
Wie merke ich mir meine Passworte? KeePa...
WARNUNG: Bitte unbedingt nur keepass.info zum Download verwenden! Auf der Seite keepass.de wird Schadsoftware...

Danke!

DiLerTube wird ermöglicht durch Zuwendungen unserer Unterstützer. Wir danken allen Förderern, die freie Bildung im Netz ermöglichen.

Der Regelbetrieb von DiLerTube wird finanziell durch DiLer abgesichert. Zusätzliche Einnahmen von Sponsoren und Spendern werden zur Erstellung von Videos und zur Programmierung weiterer Features verwendet.

Auf DiLerTube können Kinder und Jugendliche beim Lernen freie Erklärvideos ansehen, ohne dass sie dabei durch Tracker verfolgt oder von Werbung abgelenkt werden. Niemand muss mit seinen persönlichen Daten bezahlen, da DiLerTube über Sponsoren und Spenden finanziert wird.

Ich möchte helfen

  •   ein Projekt von DiLer
      digitale-lernumgebung.de
  •   Ansprechpartner für Bildungseinrichtungen
      Mirko Sigloch
      Alemannenschule Wutöschingen
      +49 7746 92857 0
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  •   digitale-lernumgebung.de
      Bertolt-Brurtwevecht-Allee 24
      01309 Dresden
      Germany
      +49 351 418 99231 68
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Service