Mathematik

Mathematik

Mathematik ist eine zentrale kulturelle und zivilisatorische Errungenschaft. Mathematik unterstützt bei der Bewältigung vielfältiger Lebenssituationen und dient kulturübergreifend als Sprache in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt.

So zählt beispielsweise mathematische Modellierung zu den basalen Werkzeugen und ihre Ergebnisse sind als Zugang zum Verständnis der Welt und als Orientierung in der Welt von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus ist Mathematik eine eigenständige und lebendige Wissenschaft mit einer deduktiv geordneten Welt eigener Art.

Eine mathematische Grundbildung hat zum Ziel, die Rolle der Mathematik in der Welt zu verdeutlichen und die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, mathematisches Wissen funktional einzusetzen und in vielfältigen Situationen mathematisch begründet Entscheidungen zu treffen oder Aussagen zu beurteilen. Mathematische Bildung befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren, diese auch unter mathematischen Gesichtspunkten zu betrachten und zu verstehen und Mathematik in Beruf und Studium erfolgreich und verantwortlich anzuwenden.

Videos

Flächeninhalt eines Dreiecks berechnen
Ein Video über das Berechnen des Flächeninhaltes verschiedener Dreiecke.
10 Regeln Mathe Lernen
Die folgenden 10 Regeln basieren auf jahrzehntelanger Forschung. Sie sollen zeigen, dass die herkömmliche Art, Kindern Mathematik beizubringen, kontraproduktiv ist. Denn sie konzentriert sich auf Symbole. Mathematisch zu denken, bedeutet jedoch, nicht in Symbolen zu denken. Man muss stattdessen lernen, in Beziehungen zu denken.
Partielle Differentialgleichung lösen mit Separationsansatz (Produktansatz)
Lerne, wie man partielle Differentialgleichungen (DGL) mit Separation der Variablen (Produktansatz) löst. Hier machen wir ein Beispiel mit der eindimensionalen Wellengleichung.
Lineare DGL 2. Ordnung lösen mit Exponentialansatz
Lerne, wie mit dem Exponentialansatz, (in)homogene lineare Differentialgleichungen 2. Ordnung gelöst werden können.
Homogene DGL 1. Ordnung lösen mit Trennung der Variablen
Mit der Lösungsmethode "Trennung der Variablen" (auch Trennung der Veränderlichen genannt) kannst du homogene lineare Differentialgleichungen 1. Ordnung lösen.
Das wandernde Komma (*10, *100, *1000 // :10, :100, :1000)
Wie man ganz einfach Zahlen mit 10, 100, 1000,... multipliziert und dividiert!
Anmeldung Niedersachsen Cloud und Bettermarks
Kurzer Überblick über Login und Verwaltung.
Umfang und Flächeninhalt bei Rechtecken vergleichen
Wie berechnet man den Umfang und den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten? Wir rechnen einige Beispielaufgaben durch! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Lorenz aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Umfang von Tischen berechnen - Textaufgabe
Wir stellen uns einer kniffligeren Textaufgabe, bei der wir den Umfang von mehreren zusammengeschobenen Tischen berechnen. Wie das geht, und was dabei herauskommt erfährst du im Video. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Lorenz aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Abstand zwischen zwei Uhrzeiten - Grundschule
Wie viel Zeit ist zwischen zwei Uhrzeiten vergangen? Wir lösen eine Textaufgabe, um diese Frage zu beantworten. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Wie viel Zeit ist vergangen - Grundschule
Wir haben zwei Uhren und wollen wissen, wie viel Zeit dazwischen vergangen ist. Also lesen wir zunächst die Uhren ab, und berechnen dann Zeit, die zwischen den beiden Uhrzeiten vergangen ist. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Uhren lesen ohne Ziffernblatt - Grundschule
Heute lesen wir mal die Zeit von einer Uhr ohne Ziffernblatt ab! Wie man trotzdem ganz einfach die Uhrzeit herausbekommt, schauen wir uns im Video an. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Uhrzeit lesen - Grundschule
Wir schauen uns an, wie man von einer analogen Uhr die Uhrzeit ablesen kann. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Zahlen runden auf 10er und 100er - Grundschule
974 ≈ 970. So sehen Rundungen aus. Aber wie rundet man eine Zahl? Muss man sie abrunden oder aufrunden? Das schauen wir uns in diesem Video an! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Ein Ganzes als Bruch darstellen
Wie kann man die 1 als Bruch darstellen. Ist es 2/2? Oder 5/4? oder 7/7? Wir schauen es uns anhand eines Beispieles an. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Welcher Bruch ist kleiner als 1
Dass Brüche durchaus mal gleich 1 sein können, haben wir schon gesehen. Aber was passiert, wenn sie kleiner oder größer als 1 sind? Das sehen wir im Video! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Zusammenhang zwischen Brüchen und dem Zahlenstrahl
Jeder Bruch ist eine Zahl. Und jede Zahl kann man auf dem Zahlenstrahl darstellen. Du siehst, worauf wir hinaus wollen? Genau - wir können jeden Bruch auf dem Zahlenstrahl darstellen, und genau das schauen wir uns hier an! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Vergleichen von Brüchen mit gleichem Zähler
Welcher Bruch ist größer, wenn zwei Brüche den gleichen Zähler, aber einen unterschiedlichen Nenner haben? Das und wie man sich das vorstellen kann erklären wir im Video! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Vergleichen von Brüchen mit dem gleichen Nenner
Wenn zwei Brüche den gleichen Nenner haben, kann man ganz einfach sagen, welche größer oder kleiner ist. Wie? Das schauen wir uns in diesem Video an! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Vergleichen von Brüchen von verschiedenen Gegenständen
Was passiert mit zwei Brüchen, wenn sie sich nicht mehr auf den gleichen Gegenstand beziehen? Dann ist Vorsicht angesagt! Wir schauen uns das genauer im Video an. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Brüche vergleichen - visuell und auf der Zahlengerade
Wir stellen Brüche grafisch dar, um besser zu verstehen, was sie bedeuten und wie man sie anordnen kann. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Gleichwertige Brüche finden
Es gibt viele Brüche, die die gleiche Zahl darstellen. Wir überlegen, wie man solche gleichwertigen Brüche finden kann. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Gleichheit von Brüchen veranschaulicht
Wann sind zwei Brüche gleich oder auch "äquivalent"? Das heißt, wann beschreiben sie im Kern die selbe Zahl? Das schauen wir uns anhand eines Beispiels und einer Darstellung an! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Ganze Zahlen als Bruch aufschreiben
Was passiert, wenn man eine ganze Zahl wie 2, 7 oder 10 nimmt und sie als Bruch darstellen will? Das schauen wir uns in diesem Video an! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Wie man die 1 als Bruch schreiben kann
Wie kann man die 1 als Bruch schreiben? Wir sehen in diesem Video: Es gibt mehr als nur eine Möglichkeit! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Was sind gerade und ungerade Zahlen_
Was bedeutet es, wenn eine Zahl ungerade oder gerade ist, und wie kann man sich das vorstellen? Außerdem zeigen wir noch eine Regel, mit der man in Sekundenschnelle herausfinden kann, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Erweiterte Form von Zahlen - Grundschule
Gunold zeigt wie du Zahlen von der erweiterten Form in die Zahlenform umwandelst. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Textform in erweiterte Form umwandeln - Grundschule
Wir zeigen, wie du Zahlen von der Textform in die erweiterte Form umwandelst. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Gerade und ungerade Zahlen visuell verstehen - Grundschule
Wir verwenden Gruppen von Objekten um festzulegen, ob es eine gerade oder ungerade Anzahl gibt. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Wert in Ziffern erkennen - Grundschule
Gunold verwendet den Stellenwert, um den Wert der Ziffern zu erkennen. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Zahlen- und Textform einer Zahl - Grundschule
Wir zeigen, wie du eine Zahl aus der Zahlenform in die Textform umwandelst. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Die größtmögliche Zahl bilden - Grundschule
Gunold verwendet drei Zahlen, um zu zeigen, wie du die größtmögliche dreistellige Zahl bildest. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Stellenwerttabellen bis 1000 - Grundschule
Einführung in Stellenwerttabellen. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Textaufgabe Addition - Schritt für Schritt addieren - Grundschule
Wir lösen eine Textaufgabe und addieren Schritt für Schritt drei Zahlen, um herauszufinden, wie viele Aufgaben Jonas als Hausaufgabe aufbekommen hat. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Subtrahieren bis 20 mit Zehnerraster - Grundschule
Wir rechnen 13 - 6 und benutzen dabei ein Zehnerraster als Hilfsmittel. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Subtrahieren bis 20 mit Stellenwertblöcken - Grundschule
Wir rechnen 13 - 4 mithilfe von Stellenwertblöcken. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Zweistellige Zahlen mit dem Zahlenstrahl addieren - Textaufgabe - Grundschule
Wir wollen eine Textaufgabe lösen und verwenden einen Zahlenstrahl, um 3 verschiedene zweistellige Zahlen zu addieren. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Mit dem Zahlenstrahl Zahlen subtrahieren - Grundschule
Beim Subtrahieren von Zahlen hilft der Zahlenstrahl dabei, die Subtraktion verständlicher zu machen. In diesem Video rechnen wir 17 - 9 und verwenden den Zahlenstrahl, um auf das Ergebnis zu kommen. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Textaufgabe zum Vergleichen - Wer hat mehr Murmeln - Grundschule
Wie können wir herausfinden, ob Alexander oder Emily mehr Murmeln haben? Na klar: Mit Substraktion, also indem wir zwei Zahlen voneinander abziehen. Manch einer nennt das auch "minus rechnen". Also dann, schauen wir doch mal, wie das in Textaufgaben funktioniert. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Mit Blöcken addieren - Grundschule
In diesem Video wollen wir herausfinden, wie viele Blöcke wir haben. Wir wollen die Blöcke aber nicht einfach zählen, sondern unser Ergebnis durch Addition, also Zusammenrechnen, der Blöcke in den einzelnen Reihen und Spalten herausfinden. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Textaufgabe - Zählen durch Addition von Reihen - Grundschule
In dieser Textaufgabe wollen wir herausfinden, wie viele Oberteile Lulu für eine Reise in ihren Koffer packt. Eine Grafik zeigt uns die Oberteile in Lulus Koffer in der Form von Blöcken. Unsere Aufgabe ist es nun, herauszufinden, mit welcher der drei Antwortmöglichkeiten wir die Anzahl der Oberteile ausrechnen können. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Addieren bis 20 mit Zehner-Raster - Grundschule
Wir schauen, wie man zwei Zahlen zusammenzählt, also addiert. Zur Erklärung nutzen wir Zehnerraster. Kannst du ausrechnen, was die beiden Zahlen in Summe ergeben? Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Flächeninhalt ausrechnen indem man eine Form zerlegt
Wir berechnen den Flächeninhalt einer komplexen Form berechnen. Das können wir, indem wir sie in Rechtecke zerlegen und dann die Flächeninhalte der Rechtecke wieder zusammenrechnen (addieren). Wie das geht zeigen an einem Beispiel im Video. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Satz von Bayes - ausführliches Beispiel und ein bisschen Kombinatorik
In diesem Video kommt alles einmal zusammen: Der Satz von Bayes, bedingte Wahrscheinlichkeiten, Kombinatorik, Binomiale Wahrscheinlichkeiten und und und. Wir rechnen alles an einem Beispiel mit einem zweistufigen Zufallsexperiment durch und veranschaulichen uns, was wir da gerade eigentlich tun. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Wahrscheinlichkeiten mit dem Baumdiagramm ausrechnen
Wie kann man die Wahrscheinlichkeit zusammengesetzter Ereignisse berechnen? Eine Möglichkeit bietet das Baumdiagramm. Wir schauen uns an einem Beispiel an, wie das funktioniert. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Warum ist 0! = 1?
Mit Fakultäten rechnen wir ja recht häufig in der Kombinatorik, um Wahrscheinlichkeiten herauszubekommen. Aber was passiert, wenn man Null Fakultät (also 0!) nimmt? Warum kommt dabei 1 raus, und warum ist das sinnvoll? Wir liefern zwei Erklärungen. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Was sind Gramm und Kilogramm? - Grundschule
Gramm und Kilogramm sind Maßeinheiten, um die Masse (bzw das Gewicht) eines Objekts zu messen. Also kurz gesagt: Wie schwer etwas ist, oder wie viel etwas wiegt. Im Video geben wir eine Erklärung und ein paar Beispiele dazu. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Fläche einer Form ausrechnen (mit Kästchen)
Wir rechnen den Flächeninhalt einer Form aus, die mehr als nur ein Rechteck ist. Dazu nutzen wir Kästchen - und einen Trick, mit dem es schneller auszurechnen ist! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Flächeninhalt eines Hauses ausrechnen
Wir berechnen in einer Textaufgabe den Flächeninhalt eines Hauses, da nicht einfach nur rechteckig ist. Wie man die Flächen zerlegt und den Inhalt berechnet schauen wir uns im Video an! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Michael Kirchhof aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Umfang eines Rechtecks berechnen (Textaufgabe) - Grundschule
Wir schauen eine Textaufgabe an, in der wir den Umfang eines Rechtecks berechnen müssen. Wie das geht und was uns das bringt - all dass gibt's im Video zu sehen! Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Lorenz aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Ein Gefühl für Meter und Zentimeter erhalten - Grundschule
Gunold erklärt, wie man ein Gespür für die Größe von Metern und Zentimetern erhält und wendet dieses auf das Messen von Gegenständen an. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Subtrahieren in mehreren Schritten - Textaufgabe - Grundschule
Wir wollen herausfinden, wie viele Passagiere sich in einem Zug befinden. Am Anfang haben wir 90 Passagiere im Zug, und es steigen an zwei Haltestellen Leute aus. Wir rechnen schriftlich, verwenden zur Veranschaulichung aber auch eine Zeichnung. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde von Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Addieren bis 20 mit Hilfe von Stellenwertblöcken - Grundschule
Addieren mit Stellenwertblöcken. Maureen addiert 8 + 6 mit Stellenwertblöcken. Das ist eine einfache Methode, um zu lernen, wie man zwei Zahlen zusammenrechnet. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde von Maureen aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Rechtecke aufteilen (in Reihen und Spalten)
Wie kannst du ein Rechteck in 2 Reihen und 5 Spalten aufteilen? In diesen Video erhältst du die Lösung. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Zeit auf einer Zahlengerade / Zahlenstrahl - Grundschule
Wir bestimmen Zeitpunkte, die auf einer Zahlengerade eingetragen sind. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Stellenwertblöcke - Grundschule
Wir verwenden Stellenwertblöcke um Zahlen bis 1000 darzustellen. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Formen und Winkel - Grundschule
Wir erklären, wie du die Winkel bei verschiedenen Formen erkennst und dann Formen anhand ihrer Anzahl von Winkeln zeichnest. Dieses Video basiert auf den englischen Inhalten der Khan Academy und wurde durch Gunold Brunbauer aus dem Videoteam ins Deutsche übersetzt.
Schriftliche Addition (Grundschule)
Ein Matheerklärvideo aus dem jahrgangsübergreifenden Unterricht (5-10) der OS Barkhof.
Multiplizieren - Trick
Ein Matheerklärvideo aus dem jahrgangsübergreifenden Unterricht (5-10) der OS Barkhof.
Winkelsätze
Ein Matheerklärvideo aus dem jahrgangsübergreifenden Unterricht (5-10) der OS Barkhof.
Kreissektor und Kreissegment - das Pizzastück
Der Kreis - Einfache Konstruktionen (5. Schulstufe)
Brüche
Im engeren Sinn bezeichnet Bruchrechnung das Rechnen mit gemeinen Brüchen in der „Zähler-Bruchstrich-Nenner-Schreibweise“. Bruchrechnung gehört damit zur Arithmetik, einem Teilgebiet der Mathematik.
Lineare und quadratische Gleichungen
Dieses Video erklärt lineare und quadratische Gleichungen.
Betrags- und Ungleichungen
Eine Ungleichung ist ein Gegenstand der Mathematik, mit dem Größenvergleiche formuliert und untersucht werden können.
Funktionen 1
Eine Funktion ist eine Beziehung zwischen zwei Mengen.
Funktionen 2
Eine Funktion ist eine Beziehung zwischen zwei Mengen.
Funktionen 3
Eine Funktion ist eine Beziehung zwischen zwei Mengen.
Schriftlich multiplizieren
In diesem Video wird gezeigt, wie man schriftlich multipliziert.
Punkt vor Strich (Merksatz)
In diesem Video wird die KlaPS-Regel mithilfe eines einfachen Merksatzes erklärt.
Umfang berechnen
In diesem Video wird erklärt, wie man den Umfang berechnen kann.
Fläche und Umfang vom allgemeinen Viereck
Mathematik Klasse 6 Es werden zwei Varianten zur Berechnung des Flächeninhalts von allgemeinen Vierecken vorgestellt (ziemlich ausführlich) und mit Beispielen besprochen. Voraussetzung ist die Flächenberechnung von Dreiecken und Rechtecken.
Rechenvorteil_Multiplikation
Zwei einfache Beispiele zum Vertauschungs- und Verbindungsgesetz
Rechenvorteil_Vertauschungsgesetz
Das Video ist mathematisch nicht ganz korrekt. Es wurde auch das Verbindungsgesetz verwendet, jedoch nicht erwähnt.
Volumeneinheiten umrechnen
Mathematik Klasse 5 - Umrechnen von Volumeneinheiten - Vorstellung über einen Kubikmeterwürfel - Umrechnungstreppe - Beispiele
E-Funktion und der natürliche Logarithmus
Mathematik Klasse 10 Gymnasium Der natürliche Logarithmus wird eingeführt und mit Beispielen unterlegt. Zuvor wird die e-Funktion kurz hergeleitet. Voraussetzungen sind Kenntnisse zu Exponentialfunktionen und Grundlagen des Rechnens mit Logarithmen.
Der Kathetensatz
Der Kathetensatz besagt, dass in einem rechtwinkligen Dreieck das Quadrat über einer Kathete genauso groß ist wie das Rechteck, welches sich aus der Hypotenuse und dem anliegenden Hypotenusenabschnitt ergibt.
Das Trapez - Flächenberechnung
Flächeninhalt eines Trapezes berechnen
Der Schwerpunkt
Der geometrische Schwerpunkt oder Schwerpunkt einer geometrischen Figur ist ein besonders ausgezeichneter Punkt, den man auch bei unsymmetrischen Figuren als eine Art Mittelpunkt interpretiert. Mathematisch entspricht dies der Mittelung aller Punkte innerhalb der Figur. Im Speziellen wird der geometrische Schwerpunkt von Linien auch Linienschwerpunkt, von Flächen Flächenschwerpunkt und von Körpern Volumenschwerpunkt genannt.
Das Rechteck
In der Geometrie ist ein Rechteck ein ebenes Viereck, dessen Innenwinkel alle rechte Winkel sind. Es ist ein Spezialfall des Parallelogramms und damit auch des Trapezes. Ein Sonderfall des Rechtecks ist das Quadrat, bei dem alle Seiten gleich lang sind.
Das Quadrat
Das Quadrat hat vier gleichlange Seiten und vier rechte Winkel. Das Quadrat ist ein Sonderfall des Rechtecks, der Raute, des Parallelogramms, des Trapezes und des Drachenvierecks.
Satz des Pythagoras
Der Satz des Pythagoras besagt, dass in allen ebenen rechtwinkligen Dreiecken die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates ist. Sind a und b die Längen der am rechten Winkel anliegenden Seiten, der Katheten, und c die Länge der dem rechten Winkel gegenüberliegenden Seite, der Hypotenuse, dann lautet der Satz als Gleichung ausgedrückt: a 2 + b 2 = c 2
Rechnen mit Flächeninhalten
Klasse 5 Voraussetzung ist die Berechnung von Flächen in Rechtecken. Es geht um das Zusammensetzen von Flächeninhalten, das Vervielfachen und Teilen von Flächen anhand konkreter Beispiele.
Unterschiedliche Lösungsmengen bei Linearen Gleichungssystemen
Welche Lösungsmöglichkeiten können bei einem LGS entstehen und wie erkennt man diese? benötigtes Vorwissen: - LGS mit dem Gaußverfahren lösen - LGS in die Matrixschreibweise überführen
Umkehrung von Funktionen
Mathematik Klasse 10 - Anhand des Bremsweges wird die Umkehrung von Funktionen hergeleitet und mit GeoGebra veranschaulicht. Es folgt eine Definition der Umkehrfunktion, welche mit Beispiel und Gegenbeispiel belegt werden.
Wahrscheinlichkeit von Ereignis und Gegenereignis
In diesem Video wird die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen und Gegenereignis am Beispiel eines gezinkten Würfels erläutert. Hierbei handelt es sich aber nicht um einen Laplace- Versuch.
Flächeneinheiten umrechnen
Klasse 5 - Umrechnen von Flächeneinheiten
Standardabweichung mit Geogebra und dem CAS berechnen
Mathematik Klasse 10 Standardabweichung mit GeoGebra und CAS berechnen. Das besprochene Beispiel ist aus einem vorhergehenden Video.
Standardabweichung einer Zufallsgröße
Klasse 10 Standardabweichung von Zufallsgrößen
Dreiecksungleichung
Wann genau können Dreiecke entstehen? Welche Voraussetzungen haben wir dafür? Mathematik Klasse 6
Aufgaben mit gegebenem Erwartungswert berechnen
In diesem Video gibt es eine Wiederholung zu Erwartungswert. Danach wollen wir den Erwartungswert anpassen und dafür einen anderen Wert variieren. Außerdem stellen wir uns der Frage, was ein faires Glücksspiel ist. Mathematik Klasse 10 Gymnasium
Ergebnis und Ereignis
Am Beispiel Werfen eines Würfels wird der Unterschied zwischen dem Ergebnis eines Zufallsversuches und einem Ereignis des Zufallsversuches erläutert.
Definitionsbereich
Bedeutung und Ermittlung des Definitionsbereiches von Bruchtermen
Flying Classroom: Ein Kreisel auf der ISS
Alexander Gerst führt hier verschiedene Experimente mit einem rotierenden Kreisel durch. Das Besondere: Während sich die ISS um die Erde bewegt und dabei jeweils innerhalb eines 90-minütigen Orbits einmal um sich selbst dreht, steht der Kreisel stabil im Raum und macht diese Drehung nicht mit. Aus Sicht der Innenbord-Kamera führt das dazu, dass der Kreisel zu kippen scheint, während in Wirklichkeit die ISS langsam um die Erde „kippt“. Alexander Gerst demonstriert dies in einem spektakulären Versuch, der so wahrscheinlich noch nie auf der ISS durchgeführt wurde.
Zusammenfassung Exponentialfunktionen
Klasse 10 Exponentialfunktionen f(x)=b^x Einschätzung der Parameter einer Exponentialfunktion (Strecken / Verschieben) e-Funktion als Spezialfall Eigenschaften der Exponentialfunktionen Verdopplungszeit, Halbwertszeit
Regression - Wachstum modellieren
Dieses Video beschreibt, wie man mit dem CAS (Computer Algebra System) verschiedene Funktionstypen mittels Regression erarbeitet. Daten werden den Inzidenzwerten Sachsens vom 1.-25. Januar 2021 entnommen.
Verhältnisgleichung
Anhand des Dreisatzes der direkten Proportionalität wird auf den Sinn von Verhältnisgleichungen verwiesen.
Besondere Winkel
Einführung in besondere Winkel (Klasse 5) Nullwinkel (0°) spitzer Winkel (zwischen 0° und 90°) rechter Winkel (90° - Schenkel senkrecht aufeinander) stumpfer Winkel (zwischen 90° und 180°) gestreckter Winkel (180° - bilden eine Gerade) überstumpfer Winkel (zwischen 180° und 360°) Vollwinkel (360°)
Exponentialfunktionen durch zwei Punkte bestimmen (Anwendungen) - Einführungsbeispiel
Einführungsbeispiel Aus zwei gegebenen Punkten, die man oft aus der Anwendung herauslesen muss, bestimmt man den Funktionsterm der Exponentialfunktion. Mathematik Klasse 10 Gymnasium
Exponentialfunktion durch zwei Punkte bestimmen
Aus zwei gegebenen Punkten, die man oft aus der Anwendung herauslesen muss, bestimmt man den Funktionsterm der Exponentialfunktion. Mathematik Klasse 10 Gymnasium
Kreisdiagramme
Mithilfe des Dreisatzes der direkten Proportionalität wird erläutert, wie man die Winkel eines Kreisdiagramms berechnet und zeichnet.
So rechnet man Zahlenhäuser - Grundschule
Dies ist ein Lernvideo für die Grundschule - ein Miniclip aus der Reihe Mathe-Übungsformate von Primartorium. Es zeigt an einem Beispiel, wie man das Übungsformat "Zahlenhäuser" löst.
So rechnet man Zahlenmauern - Grundschule
Dies ist ein Lernvideo für die Grundschule - ein Miniclip aus der Reihe Mathe-Übungsformate von Primartorium. Es zeigt an einem Beispiel, wie man das Übungsformat "Zahlenmauern" löst.
So rechnet man Zahlenhäuschen - Grundschule
Dies ist ein Lernvideo für die Grundschule - ein Miniclip aus der Reihe Mathe-Übungsformate von Primartorium. Es zeigt an einem Beispiel, wie man das Übungsformat "Zahlenhäuschen" löst.
So rechnet man Zahlendreiecke - Grundschule
Dies ist ein Lernvideo für die Grundschule - ein Miniclip aus der Reihe Mathe-Übungsformate von Primartorium. Es zeigt an einem Beispiel, wie man das Übungsformat "Zahlendreiecke" löst.
So rechnet man Verliebte Zahlen - Grundschule
Dies ist ein Lernvideo für die Grundschule - ein Miniclip aus der Reihe Mathe-Übungsformate von Primartorium. Es zeigt an einem Beispiel, wie man das Übungsformat "Verliebte Zahlen" löst.
So rechnet man Zahlenräder - Grundschule
Dies ist ein Lernvideo für die Grundschule - ein Miniclip aus der Reihe Mathe-Übungsformate von Primartorium. Es zeigt an einem Beispiel, wie man das Übungsformat "Zahlenräder" löst.

Danke!

DiLerTube wird ermöglicht durch Zuwendungen unserer Unterstützer. Wir danken allen Förderern, die freie Bildung im Netz ermöglichen.

Der Regelbetrieb von DiLerTube wird finanziell durch DiLer abgesichert. Zusätzliche Einnahmen von Sponsoren und Spendern werden zur Erstellung von Videos und zur Programmierung weiterer Features verwendet.

Auf DiLerTube können Kinder und Jugendliche beim Lernen freie Erklärvideos ansehen, ohne dass sie dabei durch Tracker verfolgt oder von Werbung abgelenkt werden. Niemand muss mit seinen persönlichen Daten bezahlen, da DiLerTube über Sponsoren und Spenden finanziert wird.

Ich möchte helfen

  •   ein Projekt von DiLer
      digitale-lernumgebung.de
  •   Ansprechpartner für Bildungseinrichtungen
      Mirko Sigloch
      Alemannenschule Wutöschingen
      +49 7746 92857 0
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  •   digitale-lernumgebung.de
      Bertolt-Brurtwevecht-Allee 24
      01309 Dresden
      Germany
      +49 351 418 99231 68
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Service