Mathematik

Mathematik

Mathematik ist eine zentrale kulturelle und zivilisatorische Errungenschaft. Mathematik unterstützt bei der Bewältigung vielfältiger Lebenssituationen und dient kulturübergreifend als Sprache in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt.

So zählt beispielsweise mathematische Modellierung zu den basalen Werkzeugen und ihre Ergebnisse sind als Zugang zum Verständnis der Welt und als Orientierung in der Welt von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus ist Mathematik eine eigenständige und lebendige Wissenschaft mit einer deduktiv geordneten Welt eigener Art.

Eine mathematische Grundbildung hat zum Ziel, die Rolle der Mathematik in der Welt zu verdeutlichen und die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, mathematisches Wissen funktional einzusetzen und in vielfältigen Situationen mathematisch begründet Entscheidungen zu treffen oder Aussagen zu beurteilen. Mathematische Bildung befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren, diese auch unter mathematischen Gesichtspunkten zu betrachten und zu verstehen und Mathematik in Beruf und Studium erfolgreich und verantwortlich anzuwenden.

Videos

Standardabweichung mit Geogebra und dem CAS berechnen
Mathematik Klasse 10 Standardabweichung mit GeoGebra und CAS berechnen. Das besprochene Beispiel ist aus einem vorhergehenden Video.
Standardabweichung einer Zufallsgröße
Klasse 10 Standardabweichung von Zufallsgrößen
Dreiecksungleichung
Wann genau können Dreiecke entstehen? Welche Voraussetzungen haben wir dafür? Mathematik Klasse 6
Aufgaben mit gegebenem Erwartungswert berechnen
In diesem Video gibt es eine Wiederholung zu Erwartungswert. Danach wollen wir den Erwartungswert anpassen und dafür einen anderen Wert variieren. Außerdem stellen wir uns der Frage, was ein faires Glücksspiel ist. Mathematik Klasse 10 Gymnasium
Ergebnis und Ereignis
Am Beispiel Werfen eines Würfels wird der Unterschied zwischen dem Ergebnis eines Zufallsversuches und einem Ereignis des Zufallsversuches erläutert.
Definitionsbereich
Bedeutung und Ermittlung des Definitionsbereiches von Bruchtermen
Flying Classroom: Ein Kreisel auf der ISS
Alexander Gerst führt hier verschiedene Experimente mit einem rotierenden Kreisel durch. Das Besondere: Während sich die ISS um die Erde bewegt und dabei jeweils innerhalb eines 90-minütigen Orbits einmal um sich selbst dreht, steht der Kreisel stabil im Raum und macht diese Drehung nicht mit. Aus Sicht der Innenbord-Kamera führt das dazu, dass der Kreisel zu kippen scheint, während in Wirklichkeit die ISS langsam um die Erde „kippt“. Alexander Gerst demonstriert dies in einem spektakulären Versuch, der so wahrscheinlich noch nie auf der ISS durchgeführt wurde.
Zusammenfassung Exponentialfunktionen
Klasse 10 Exponentialfunktionen f(x)=b^x Einschätzung der Parameter einer Exponentialfunktion (Strecken / Verschieben) e-Funktion als Spezialfall Eigenschaften der Exponentialfunktionen Verdopplungszeit, Halbwertszeit
Regression - Wachstum modellieren
Dieses Video beschreibt, wie man mit dem CAS (Computer Algebra System) verschiedene Funktionstypen mittels Regression erarbeitet. Daten werden den Inzidenzwerten Sachsens vom 1.-25. Januar 2021 entnommen.
Verhältnisgleichung
Anhand des Dreisatzes der direkten Proportionalität wird auf den Sinn von Verhältnisgleichungen verwiesen.
Besondere Winkel
Einführung in besondere Winkel (Klasse 5) Nullwinkel (0°) spitzer Winkel (zwischen 0° und 90°) rechter Winkel (90° - Schenkel senkrecht aufeinander) stumpfer Winkel (zwischen 90° und 180°) gestreckter Winkel (180° - bilden eine Gerade) überstumpfer Winkel (zwischen 180° und 360°) Vollwinkel (360°)
Exponentialfunktionen durch zwei Punkte bestimmen (Anwendungen) - Einführungsbeispiel
Einführungsbeispiel Aus zwei gegebenen Punkten, die man oft aus der Anwendung herauslesen muss, bestimmt man den Funktionsterm der Exponentialfunktion. Mathematik Klasse 10 Gymnasium
Exponentialfunktion durch zwei Punkte bestimmen
Aus zwei gegebenen Punkten, die man oft aus der Anwendung herauslesen muss, bestimmt man den Funktionsterm der Exponentialfunktion. Mathematik Klasse 10 Gymnasium
Kreisdiagramme
Mithilfe des Dreisatzes der direkten Proportionalität wird erläutert, wie man die Winkel eines Kreisdiagramms berechnet und zeichnet.
So rechnet man Zahlenhäuser - Grundschule
Dies ist ein Lernvideo für die Grundschule - ein Miniclip aus der Reihe Mathe-Übungsformate von Primartorium. Es zeigt an einem Beispiel, wie man das Übungsformat "Zahlenhäuser" löst.
So rechnet man Zahlenmauern - Grundschule
Dies ist ein Lernvideo für die Grundschule - ein Miniclip aus der Reihe Mathe-Übungsformate von Primartorium. Es zeigt an einem Beispiel, wie man das Übungsformat "Zahlenmauern" löst.
So rechnet man Zahlenhäuschen - Grundschule
Dies ist ein Lernvideo für die Grundschule - ein Miniclip aus der Reihe Mathe-Übungsformate von Primartorium. Es zeigt an einem Beispiel, wie man das Übungsformat "Zahlenhäuschen" löst.
So rechnet man Zahlendreiecke - Grundschule
Dies ist ein Lernvideo für die Grundschule - ein Miniclip aus der Reihe Mathe-Übungsformate von Primartorium. Es zeigt an einem Beispiel, wie man das Übungsformat "Zahlendreiecke" löst.
So rechnet man Verliebte Zahlen - Grundschule
Dies ist ein Lernvideo für die Grundschule - ein Miniclip aus der Reihe Mathe-Übungsformate von Primartorium. Es zeigt an einem Beispiel, wie man das Übungsformat "Verliebte Zahlen" löst.
So rechnet man Zahlenräder - Grundschule
Dies ist ein Lernvideo für die Grundschule - ein Miniclip aus der Reihe Mathe-Übungsformate von Primartorium. Es zeigt an einem Beispiel, wie man das Übungsformat "Zahlenräder" löst.

Danke!

DiLerTube wird ermöglicht durch Zuwendungen unserer Unterstützer. Wir danken allen Förderern, die freie Bildung im Netz ermöglichen.

Der Regelbetrieb von DiLerTube wird finanziell durch DiLer abgesichert. Zusätzliche Einnahmen von Sponsoren und Spendern werden zur Erstellung von Videos und zur Programmierung weiterer Features verwendet.

Auf DiLerTube können Kinder und Jugendliche beim Lernen freie Erklärvideos ansehen, ohne dass sie dabei durch Tracker verfolgt oder von Werbung abgelenkt werden. Niemand muss mit seinen persönlichen Daten bezahlen, da DiLerTube über Sponsoren und Spenden finanziert wird.

Ich möchte helfen

  •   ein Projekt von DiLer
      digitale-lernumgebung.de
  •   Ansprechpartner für Bildungseinrichtungen
      Mirko Sigloch
      Alemannenschule Wutöschingen
      +49 7746 92857 0
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  •   digitale-lernumgebung.de
      Bertolt-Brurtwevecht-Allee 24
      01309 Dresden
      Germany
      +49 351 418 99231 68
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Service