OER Lernvideos für die Schule unter Creative Commons Lizenz ohne Tracking

||| DiLer Tutorials

||| DiLer Tutorials

DiLer Tutorials werden hier von verschiedenen Schule unter einer CC-Lizenz bereitgestellt und in eigene Websites oder Hilfe-Seiten für Lehrkräfte, Eltern und Kinder eingebunden.

DiLer ist Open Source Software unter einer General Public License, genauer der AGPL. Im Bildungswesen ist es besonders wichtig, dass die Daten der Nutzer, vor allem der Kinder gut geschützt sind und unter Schulhoheit bleiben. Ein propritäre Lösung, gar noch im Ausland verbietet sich von selbst. Die Werte, die hinter Open Source-Software stehen, passen deshalb sehr gut in den Bildungsbereich. Datenschutz ist auch ein wichtiger Teil der Medienkompetenz an Schulen. Nur bei Open Source Software kann wirklich überprüft werden was mit den Daten passiert. Die Offenheit und Transparenz von Open Source Software bietet ein grundlegendes Sicherheitskonzept im Gegensatz zu Closed-Source-Programmen, wo eine Einsicht mangels Quellcode nicht möglich ist. Bildungseinrichtungen und Ministerien sollten sich nicht von den wirtschaftlichen Interessen von Konzernen beeinflussen lassen, sondern Freiheit und offene Standards fördern. Daher ist OSS der einzig richtige Weg für Schulen in allen Bereichen, z.B. LibreOffice für die Verwaltungsaufgaben oder zur Schulung von Computerkenntnissen im Unterricht, Ubuntu OS für die Schulcomputer und die Google freie Android-Version /e/ als Betriebssystem für mobile Geräte an der Schule.

Termine im Kalender buchen
In diesem Video wird erklärt, - wie man im DiLer-Kalender einen Termin bucht, - wo man einen Übersicht über gebuchte Termine findet, - wie man einen gebuchten Termin löscht.
DiLer Tutorial für Eltern - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
In diesem Video werden die wichtigsten Funktionen in DiLer aus Elternsicht erklärt: - Schreibtisch mit Texter - Zugang zu den Fachinhalten - Kalender - Persönliche Daten und Visitenkarte - Cloud - ext...
DiLer Tutorial für Eltern: Zeugnisse und Zertifikate herunterladen
Das Tutorial erklärt, wie Eltern ein Zeugnis oder Zertifikat von DiLer herunterladen können.
DiLer Tutorial für Lehrkräfte - Noteneingabe Fachgruppen
In dieser DiLer-Anleitung für Lernbegleiter erkläre ich, wie Noten in die Zensurenlisten eingetragen werden und wozu das gut ist.
DiLer Tutorial für Lehrkräfte - LEB-Eingabefelder für Beurteilungstext
In dieser DiLer-Anleitung erkläre ich, wie die Eingabefelder der Eingabemaske eines LEB sinnvoll verwendet werden können.
DiLer Tutorial für Lehrkräfte - LEB-Reporte einpflegen
In dieser DiLer-Anleitung erkläre ich, auf welchen beiden Wegen man in die Eingabemasken eines LEB gelangt und worin sie sich unterscheiden.
DiLer Tutorial für Lehrkräfte - Persönliche Daten zur LEB-Erstellung
In dieser DiLer-Anleitung für Lernbegleiter*innen erkläre ich, welche persönlichen Daten der Schüler*innen richtig hinterlegt sein müssen, bevor ein korrekter LEB generiert werden kann.
Videos mit dem IPad auf DiLerTube veröffentlichen
Mithilfe der Aufnahmefunktion des IPads werden Videos erstellt und auf DiLerTube hochgeladen, welche sich die Schüler später ansehen können.
DiLer Tutorial für Lernpartner - Material finden und Antworten hochladen
In diesem Video erkläre ich, wie die Schüler*innen Material im Kompetenzraster finden und wie sie ihre Antworten hochladen können, wenn das vorgesehen ist.
DiLer Tutorial für Lehrkräfte - Material im Kompetenzraster anlegen
In diesem Video erkläre ich, wie ein*e Lernbegleiter*in in DiLer den Schüler*innen Material über das Kompetenzraster zum Download bereitstellen kann und wie die Einstellungen sein müssen, damit die Sc...
Lernplattform DiLer - Funktionen im Überblick (2018)
Der Clip gibt einen kleinen Einblick in einige Funktionen von der Lernplattform DiLer. Die Funktionen und Design sind von 2018...
digital learning
DiLer - Digitale Lernumgebung (Digital Learning Environment) is our easy to use and Free Open Source Learning Plattform. A reliable and comprehensive Learning Management System from teachers for teach...
DiLer - zeitgemäßes Lernen
DiLer - Digitale Lernumgebung ist eine leicht bedienbare Open Source Lernplattform. Ein zuverlässiges und umfassendes Learning Management System für eine DSGVO-konforme digitale Schule.
DiLer-Anleitung für Lernbegleiter: Aktivitäten - Lösungen hochladen
Dokumentation zu "Aktivitäten einpflegen": https://docs.digitale-lernumgebung.de/Frontend:Administration_-_Aktivit%C3%A4ten_einpflegen
DiLer-Anleitung für Lernbegleiter: Wofür benutze ich die Cloud? Und wofür das Ko...
Dokumentation zur Cloud: https://docs.digitale-lernumgebung.de/Frontend:DiLer-Cloud Dokumentation zu Kompetenzrastern: https://docs.digitale-lernumgebung.de/Frontend:Kompetenzenliste_Lehreransicht_(Ko...
DiLer-Anleitung für Lernbegleiter: Talkie - Fehlerbehebung beim Lernpartner
In dieser DiLer-Anleitung zeige ich dir, wie du die häufigsten Probleme mit Talkie bei Lernpartnern beheben kannst. In dieser DiLer-Anleitung zeige ich dir, wie du die häufigsten Probleme mit Talkie b...

Danke!

DiLerTube wird ermöglicht durch Zuwendungen unserer Unterstützer. Wir danken allen Förderern, die freie Bildung im Netz ermöglichen.

Der Regelbetrieb von DiLerTube wird finanziell durch DiLer abgesichert. Zusätzliche Einnahmen von Sponsoren und Spendern werden zur Erstellung von Videos und zur Programmierung weiterer Features verwendet.

Auf DiLerTube können Kinder und Jugendliche beim Lernen freie Erklärvideos ansehen, ohne dass sie dabei durch Tracker verfolgt oder von Werbung abgelenkt werden. Niemand muss mit seinen persönlichen Daten bezahlen, da DiLerTube über Sponsoren und Spenden finanziert wird.

Ich möchte helfen

  •   ein Projekt von DiLer
      digitale-lernumgebung.de
  •   Ansprechpartner für Bildungseinrichtungen
      Mirko Sigloch
      Alemannenschule Wutöschingen
      +49 7746 92857 0
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  •   digitale-lernumgebung.de
      Bertolt-Brurtwevecht-Allee 24
      01309 Dresden
      Germany
      +49 351 418 99231 68
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Service