Gesundheit und Soziales (GuS)
Die Ziele und Inhalte im Teilbereich "Gesundheit" unterstützen die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung einer gesundheitsfördernden Lebensweise. Sie treffen gesundheitsfördernde Entscheidungen für sich und ihre Umwelt.
Dies gelingt ihnen z. B. durch die Analyse der Suchtfaktoren und den verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper. Praktische Übungen und die Einbindung von Beratungsangeboten verschiedener Träger runden die fachliche Kompetenz ab.
Im Teilbereich "Soziales" analysieren die Schülerinnen und Schüler ausgehend von Modellen der Salutogenese und Resilienzforschung die Bedeutung von eigenen, kulturellen und sozialen Lebensbedingungen für die Gesundheit. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Lebensmodellen reflektieren die Schülerinnen und Schüler eigene und andere Verhaltensweisen. Sie gewinnen dabei Zugang zu ihren eigenen Stärken und können daraus ihre persönlichen und beruflichen Perspektiven entwickeln und im sozialwissenschaftlichen Kontext einordnen. Durch z.B. Visualisierungsübungen, Rollenspiele und Befragungen werden die Inhalte praktisch und lebensnah vertieft.